Dänemark: Danish Adult Education Association

von M. K.

Montag: 24.06.2019

Anreise mit dem Zug von Flensburg nach Kopenhagen. Gemeinsam mit dem Verbandsdirektor des VHS Landesverbandes SH, Karsten Schneider starteten wir unsere Bildungsreise ins Nachbarland. Ähnlich wie bei uns werden Zugtickets und Reservierungen im Wesentlichen online durchgeführt. Bereits hierbei fällt die Affinität der Skandinavier zu Bargeldlosen Zahlungen deutlich auf. Auch ein Eis oder ein Coffee to go wird hier mit Karte bezahlt.

Am Nachmittag, nachdem wir unsere Hotels bezogen haben gönnen wir uns eine Erkundungstour zum Den Sorte Diamant („der schwarze Diamant“), einem beeindruckenden Anbau der Dänischen Königlichen Bibliothek in der Innenstadt von Kopenhagen. Der Name deutet auf die schwarze, sich neigende Fassade aus Granit hin. Das siebenstöckige Gebäude beinhaltet unterschiedliche Funktionen wie Bibliothek, Konferenz- und Lesesäle, Konzertsaal, Ausstellungsräume, aber auch Café und Buchladen und lädt wahrlich zum Verweilen ein. Insgesamt bewahrt das Haus die größte Büchersammlung in Nordeuropa mit 4,8 Millionen Werken auf!

Die Kosten für das von 1995 bis 1999 gebaute Haus beliefen sich auf seinerzeit rund 60 Millionen Euro.

Auch wenn dieses Gebäude seinerzeit nicht als “Dritter Ort” im eigentlichen Sinn entwickelt wurde, erfüllt der schwarze Riese jedoch eine ganze Reihe von Kriterien.

Wenn man davon ausgeht, dass ein Dritter Ort zunächst nichts mit Lernen zu tun hat. Nach dem ehemaligen Marketingleiter der Hamburger Volkshochschule, ist es ein Ort: “der nicht zuhause ist und nicht Arbeitsort oder Schule. Man fühlt sich hier wohl, schaut gerne mal vorbei, kann bleiben und wieder gehen, Menschen treffen oder auch für sich bleiben. Es gibt etwas zu essen und zu trinken. Gespräche können geführt werden.”

Es geht um einen ermöglichungsraum, welcher generell nicht kommerziell sein darf. Er verspielt sonst eine Chance als frei zugänglicher Raum seine Wirkung zu entfalten (Quelle: www.dritte-orte.de )

Video: https://youtu.be/pdZT1cxkaDk

Dienstag, 25.06.2019
Gemeinsam mit Karsten Schneider Gespräche mit Vertretern der dänischen Erwachsenenbildung

Die DEAE Danish Adult Education Association (www.deae.dk) vertritt Dachorganisationen 34 Mitgliedseinrichtungen aus dem Bereich der non-formalen Erwachsenenbildung in Dänemark. Wir trafen uns mit dem Leiter Per Paludan Hansen, sowie dem Verterter der FORA, Vereine und Tageshochschulen (www.fora.dk) mit ca. 150 Mitgliedern, Bernhard Trier Frederiksen in den Räumen der LOF, eine dänische Institution die 60 Abendschulen landesweit betreibt (www.lof.dk) Vesterbrogade 35, 2 tv, 1620 København

Zeit: 9 bis 11:30 Uhr

Wir haben uns in erster Linie mit den verschiedenen Systemen von Erwachsenbildung ausgetauscht. Das Thema Digitalisierung hat insgesamt einen etwas höheren Stellenwert. Letztlich waren jedoch flächendeckende Konzepte in Dänemark mit sehr viel mehr Geld (Regel- und Projektförderung) ausgestattet.

Per Paludan Hansen

Im zweiten Gespräch trafen wir Knud Erik Therkelsen, Leiter des Graenseforeningen Grenzverband https://www.graenseforeningen.dk/ in der Peder Skrams Gade 5, 1054 København

Der dänischen Grænseforeningen/Grenzverein versteht sich vor allem als Vertretung der Minderheiten. Hier steht zurzeit alles im Zeichen der Feierlichkeiten Dänemark/Deutschland 2020. 100 Jahre Grenzregion kulturelles Freundschaftsjahr. Auch im Bereich der Zusammenarbeit den dänischen Bildungsstätten, die bereits Mitglied im VHS Landesverband sind konnte Knud Erik Therkelsen leider wenig helfen.

Zeit: 12 bis 14 Uhr

Titelbilder des Grenzvereins Magazins
Mittwoch: 26.06.2019
Jahrestagung der EAEA – European Association for the Education of Adults in Kopenhagen

In diesem Jahr findet die jährlichen Veranstaltungen der EAEA am 26. und 27. Juni in Zusammenarbeit mit dem Dänischen Erwachsenenbildungsverband (DAEA) in Kopenhagen statt.

Im Umfeld der Konferenz ging es uns vor allem um Vernetzung zu den jeweiligen Stellen um anschließend für uns abzuwiegen, welche Bereiche, Inhalte und Ziele für unsere Arbeit übertragbar sind sich zu vernetzen und Kontakte über die Plattform der EAEA zu entwickeln und uns (den Landesverband der Volkshochschulen) als neues Mitglied vorzustellen.

Insgesamt habe ich eine ganze Reihe von neuen Anregungen für Vernetzungen innerhalb von Europa erhalten. Auch unabhängig vom Thema Digitalisierung.

 

Donnerstag: 26.06.2019
Rückreise zum Timmendorfer Strand