ICT Tools for School Administration and Non-Teaching Staff, Florenz

von Natalie Wedemeyer

Wo:                Florenz, Italien – europass Teacher Academy
Wann:           07.04. – 13.04.2025
Thema:         ICT Tools for School Administration and Non-Teaching Staff

Einleitung:

Vom 07.04.- 13.04.2025 hatte ich die Gelegenheit, an der Erasmus-Reise zur Teacher Academy in Florenz teilzunehmen. Das Thema der Fortbildung war “Informations- und Kommunikationstechnologien für Schulverwaltungen sowie Verwaltungsangestellte”.

Motivation:

Vor der Reise habe ich kaum Informations- oder Kommunikationstechnologien oder digitale Medien für meine tägliche Arbeit in der Verwaltung gekannt und somit auch noch nicht eingesetzt. Meine Motivation für diese Reise war somit sehr hoch, dass ich erste Erfahrungen mit neuen Technologien machen werde.

Kulturelle Exkursionen:

Neben der täglichen Fortbildung in der Teacher Academy hatten wir auch die Gelegenheit, die italienische Kultur von Florenz und der Umgebung in der Toskana kennenzulernen. Des Weiteren konnten wir natürlich auch die kulinarischen Besonderheiten von Florenz genießen.

Anreise:

Am Sonntag, 06. April 2025 bin ich mit dem Flugzeug in Florenz angekommen. Dann hieß es Einchecken im Hotel und anschließend habe ich meine Umgebung erkundet und den Weg zur Teacher Academy bereits einmal „abgelaufen“, ca. 15 Minuten Fußmarsch. Schon der Blick in die Straße, in der sich die Schule befand, war jeden Tag aufs Neue atemberaubend, da man von dort aus direkt den großen Florenzer Dom erblicken konnte.

Blick auf den Dom von Florenz

1. Tag: Montag, 07. April 2025

Am 07.04.2025 startete der Kurs an der Teacher Academy in Florenz. Das Gebäude, welches im 16. Jahrhundert erbaut wurde (eine großartige Renaissance-Architektur), befand sich mitten in der Altstadt.

Am ersten Tag begrüßte uns unsere Lehrerin Cristina Salvatori ganz herzlich und wir stellten uns alle einmal vor. Dann haben wir gemeinsam eine Begehung der Schule und der Räumlichkeiten gemacht.

Anschließend ging es mit ein paar „Ice-Breaking-Activities“ los, um uns besser kennenzulernen. Unsere Gruppe bestand aus insgesamt 7 Frauen: aus Kroatien, Irland, Ungarn, Schweden (2 Teilnehmerinnen), Tschechien und ich als Einzige aus Deutschland. Dann haben die ersten Teilnehmer unserer Gruppe die vorbereiteten Präsentationen vorgestellt.

Kennenlernen des Programmes Padlet: Es ist ein Programm mit der eine digitale Pinnwand entsteht, auf der Texte, Bilder, Videos, Links, Sprachaufnahmen, Bildschirmaufnahmen und Zeichnungen abgelegt werden können. Padlet haben wir für den Rest der Woche als „Memo-Board“ für unsere Gruppe benutzt.

Zum Schluss des ersten Tages haben wir gemeinsam durch „Brainstorming“ eine Zusammenfassung der Themen, der Bedürfnisse und der Ziele für diese Woche zusammengetragen.

Den ersten Tag haben wir dann zu viert mit Wein, leckerer Pizza und gutem „Gelato“ abgeschlossen.

Leckeres italienisches „Gelato“ (Eis)
Gemeinsamer Abend mit Pizza und Wein

2. Tag: Dienstag, 08. April 2025

Am zweiten Tag haben dann die restlichen Teilnehmer unserer Gruppe die Präsentationen vorgestellt, so dass wir nun einen Überblick unserer Schulen/Einrichtungen erhalten hatten. Der heutige Schwerpunkt war: Wo verwenden wir Informations- und Kommunikationstechnologien auf der Arbeit? Welche kennen wir bereits? Was sind die Herausforderungen der täglichen Arbeit in der Verwaltung?

Kennenlernen des Programmes Canva: Plattform für Online-Design und visuelle Kommunikation z.B. auch für Präsentationen zu verwenden und auch für viele Vorlagen. Wir hatten im Kurs auch immer Zeit, um die neuen Programme auszuprobieren, Fragen zu stellen, etc.

Nach Unterrichtsschluss am Nachmittag haben vier von unserer Gruppe beschlossen, den Expresszug vom Bahnhof Florenz nach Pisa zu nehmen. Es war ungefähr 1 Std. Fahrt. Bei strahlendem Sonnenschein kamen wir in Pisa an. Wir liefen ca. 25 Minuten zu Fuß durch das nette Städtchen bis hin zum berühmten „schiefen Turm von Pisa“ – auf Italienisch: „Torre pendente di Pisa“.

Dann ging es für uns hoch auf den 56 m hohen schiefen Glockenturm aus weißem Marmor. Der Turm neigte sich bereits bei seiner Fertigstellung im Jahr 1372 zur Seite. Er steht neben der romanischen Kathedrale aus gestreiftem Marmor auf der Piazza dei Miracoli. Es war ein toller Ausblick von ganz oben! Ein „zauberhafter“ Tag!

Blumiger Empfang am Bahnhof von Pisa
Kulinarisch gut, auch in Pisa: Bruschetta

3. Tag: Mittwoch, 09. April 2025

Am dritten Tag haben wir dann nochmals mit Canva Präsentationen und Flyer erstellt. Alle erstellten Präsentationen, Ideen, Entwürfe etc. haben wir immer unter unser Memo-Board mit Padlet gespeichert. Somit hatten wir alle immer die Infos der Tage in einem Link und mussten uns nicht die Dateien zusenden.

Als nächstes Thema hatten wir dann „Suchen, auswählen und verwenden der besten Vorlagen“ für unsere tägliche Arbeit.

Kennenlernen von Google forms / Outlook forms. Mit Google Formulare kann man Onlineumfragen, Quizze und Formulare erstellen, an andere Personen senden und die Antworten in Echtzeit analysieren. Wenn man Formulare bearbeitet und Antworten gemeinsam mit anderen analysieren möchte, kann man das Formular z.B. für Kollegen/ Mitbearbeiter freigeben.

Konzentriertes Arbeiten…

4. Tag: Donnerstag, 10. April 2025

Am vierten Tag haben wir mit Chat GPT gestartet. Chat GPT, auch bekannt als Generative Pretrained Transformer (GPT), ist ein hochmoderner KI-Chatbot. Er nutzt fortschrittliche Algorithmen für maschinelles Lernen, um menschenähnliche Antworten auf ein scheinbar grenzenloses Spektrum von Anfragen zu generieren.

Wofür kann man Chat GPT in der Verwaltung anwenden? Welche Vor- und Nachteile gibt es durch das Benutzen von Chat GPT?

  • Fragen stellen zu verschieden Alltagsthemen in der Verwaltung.
  • Projektbeschreibungen erstellen
  • Texte zusammenfassen
  • Konzepte oder Inhaltsangaben komplexer Texte gut und bündig zusammenfassen

Anschließend lernten wir auch Copilot kennen. Copilot ist ein KI-gestütztes Tool, dass bei Arbeitsaufgaben hilft. Es hilft beim Erstellen, Erfassen, Organisieren und Abrufen von Informationen. Man kann damit z.B. Pläne entwerfen, Listen erstellen, Informationen zu organisieren und vieles mehr.

Dann lernten wir im Zusammenhang mit den KI-Tools auch noch das Programm QuillBot kennen. Quillbot nutzt fortschrittliche Algorithmen des maschinellen Lernens und der natürlichen Sprachverarbeitung (Natural Language Processing, NLP). Diese Algorithmen analysieren den eingegebenen Text und erzeugen eine neue Version, die inhaltlich gleich, aber sprachlich unterschiedlich ist. Mit dem Programm kann man u.a. auch einen Text einfügen und es wird geprüft, ob der Text mit AI generiert ist oder nicht. Mit Prozentangabe.

Gute Laune im Kursraum

5. Tag: Freitag, 11. April 2025

Am fünften und somit unserem letzten Kurs-Tag haben wir das Programm Trello kennengelernt. Trello ist ein Programm, mit dem man Arbeitsabläufe, Aufgaben, Projekte vereinfachen und standardisieren kann. Alle Aufgaben können gut organisiert werden und auch mit Kolleginnen/Kollegen geteilt werden. Es ist somit ein gutes visuelles Arbeitsverwaltungstool.

Des Weiteren haben wir auch noch Tipps und Tricks in Outlook gelernt. Wie kann ich meine Einstellungen persönlich einrichten? Wie können in Outlook Regeln erstellt werden? Es gab erneut Zeit zum Ausprobieren, Fragen stellen etc. Unsere Lehrerin konnte stets alles gut erklären und die Fragen beantworten. Darüber hinaus hatte sie immer gute Tipps und Tricks parat.

Kurz vor dem Kursende haben wir dann nochmals alles von der Woche zusammengefasst und auch eine Auswertung des Kurses („Course evaluation“) gemacht. Dann bekamen wir alle das Abschlusszertifikat, was mit einem gut gelaunten Abschlussfoto „gekrönt“ wurde.

Gruppenfoto mit dem Abschlusszertifikat

Direkt im Anschluss an den Kurs mussten wir uns dann alle beeilen, dass wir pünktlich zum Treffpunkt am Busbahnhof in Florenz ankamen. Wir „schnappten“ uns also unsere Laptoptaschen und Rucksäcke und verstauten diese unterwegs zum Bahnhof bei einer Kursteilnehmerin im Hotel, da ihr Hotel sehr nah am Bahnhof war.

Dann ging es für uns alle mit dem Busunternehmen „Ciao Florence“ und einem Reisebus in die Chianti Region, um an einer Tour zu einer Weinverkostung teilzunehmen. Dieser Tagesausflug wurde über unsere Schule Teacher Academy im Rahmen des Erasmus Kurses für uns angeboten. Nach einer guten Stunde Busfahrt kamen wir dann an der ersten Station unserer Verkostung an. Ein kleines Weingut in Greve in der Chianti Region. Dort wurden wir von der Besitzerin begrüßt und sie erzählte uns viele interessante Dinge über die Region, über die Weinreben und natürlich über das Herstellen von Wein und vieles mehr. Es war sehr angenehm kühl im Weinkeller, denn draußen hatten wir bereits sommerliche Temperaturen von ca. 27 Grad.

Kleine Olivenbäume in der Chianti Region
Der Tisch zur Weinverkostung

Nach der ersten Weinverkostung stiegen wir alle wieder in den Bus ein und fuhren weiter zu einem anderen Weingut in der Nähe. Auch dort wurden wir alle wieder herzlich empfangen und erhielten weitere interessante Informationen rund um das Weingut, den Wein usw. Der Weinkeller sah etwas moderner und viel größer aus.

Der Weinkeller des Weingutes Tenuta di Nozzole

Dieser Ausflug war für uns alle sehr eindrucksvoll und wir haben viel über die Region und über Wein erfahren. Wir waren uns einig, dass es mal schön war, aus dem „Stadt-Alltag“ aus Florenz zu entkommen. Unsere Augen freuten sich über die vielen verschiedenen Grüntöne aus der Natur und auch die frische Luft tat gut.

Ein Glas Chianti Wein

Und der Wein war natürlich sehr lecker! Dieser Ausflug war somit das letzten Team-Event, an dem fast alle aus unserer Gruppe teilgenommen haben.

Gruppenfoto inmitten der Weinreben

Samstag, 12. April 2025

Der Samstag war für mich/für uns zur freien Verfügung, denn unseren Ausflug hatten wir bereits gestern gemacht. Meine Kurskolleginnen aus Schweden und aus Tschechien reisten auch erst am Sonntag zurück, so dass wir noch einen ganzen Tag gemeinsam verbringen konnten. Da wir uns wirklich super verstanden haben und zu einem tollen „Quartett“ (2 Teilnehmerinnen aus Schweden, 1 Teilnehmerin aus Tschechien und ich aus Deutschland) zusammengewachsen sind, haben wir viel Zeit gemeinsam in Florenz verbracht.

Den Samstag haben wir einfach ganz locker in der Florenzer Innenstadt verbracht, inmitten der vielen Touristengruppen, die in die Stadt strömten. Wir genossen den Tag in unseren Lieblingscafés und kauften ein paar letzte Souvenirs für Zuhause ein.

Abends gab es dann das letzte gemeinsame Abendessen in einem tollen Restaurant. Rundum ein gelungener Abschlusstag in Florenz!

Dom von Florenz

Kulinarische Highlights:

Sonntag, 13. April 2025

Am Sonntag reiste ich dann mit viel neuem Wissen und tollen Eindrücken und Erlebnissen zurück nach Deutschland. Es war eine wundervolle Zeit in Florenz!

Fazit:

Die Erasmus-Reise nach Florenz war für mich eine wertvolle Erfahrung und hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, seinen persönlichen Horizont zu erweitern und sich mit Menschen aus anderen Ländern auszutauschen. Ich konnte meine digitalen Kompetenzen für meine Arbeit erweitern und auch meine sprachlichen Kompetenzen (in Englisch und Italienisch) verbessern.

Die Reise hat mir neue Impulse für den Einsatz digitaler Technologien in meiner täglichen Arbeit in der Verwaltung gegeben. Ich würde die Erasmus + Reise auf jeden Fall weiterempfehlen und kann mir gut vorstellen, eine erneute Reise mit dem Erasmus + Programm zu machen.