Split, 18.- 23. Mai 2026, Lina Edu Teacher Training Course
Die Fortbildung in Split war insgesamt eine sehr bereichernde und positive Erfahrung. Besonders hervorzuheben sind die drei kroatischen Kursleiter, die nicht nur ausgesprochen freundlich und kompetent waren, sondern den Kurs auch in sehr gutem Englisch durchgeführt haben. Die Inhalte wurden überwiegend in Vortragsform vermittelt, was mir persönlich stellenweise etwas zu umfangreich erschien. Dennoch war die Atmosphäre während des gesamten Kurses angenehm und professionell.

Sehr beeindruckt hat mich außerdem der Tagungsort, das „Center of Excellence“. Sowohl die moderne Ausstattung als auch die Organisation vor Ort hinterließen einen hervorragenden Eindruck. Überraschend war für mich zudem zu erfahren, dass Kiel gemeinsam mit Split und Brest Partner in einem trilateralen Wissenschaftsprojekt ist. Dadurch entstand zusätzlich ein interessanter internationaler Bezug.




Die Gruppe der Kursteilnehmer bestand neben mir aus drei weiteren Deutschen, davon eine Teilnehmerin aus Schleswig-Holstein und zwei aus Rheinland-Pfalz. Wir verstanden uns von Anfang an sehr gut, sodass wir auch außerhalb der Unterrichtszeiten viel gemeinsam unternahmen. Nach dem Unterricht trafen wir uns regelmäßig zum Essen oder zu gemeinsamen Freizeitaktivitäten, was die Woche zusätzlich bereichert hat und zu einem sehr angenehmen Gemeinschaftsgefühl beitrug.


Der Unterricht fand täglich von 9.00 bis 14.00 Uhr statt. Obwohl es nur wenige Kaffeepausen gab, empfanden wir dies kaum als belastend, da wir intensiv mit der Entwicklung unseres Spiels beschäftigt waren und häufig so vertieft arbeiteten, dass die Zeit schnell verging. Ziel der Woche war es, in kleinen Lerngruppen ein eigenes Spielkonzept zu entwickeln.



Mein eigenes Projekt war kein Videospiel, dennoch habe ich zahlreiche digitale Werkzeuge genutzt – sowohl zur Vorbereitung als auch während des Kurses selbst. Dazu gehörten unter anderem verschiedene Internetseiten, Canva, PowerPoint und CapCut. Diese digitalen Hilfsmittel unterstützten mich bei der Gestaltung und Präsentation meines selbst entwickelten Grammatik-Kartenspiels.

Auch Split als Fortbildungsort erwies sich als ausgezeichnete Wahl. Die Stadt bietet eine große Auswahl an erschwinglichen Ferienwohnungen, viele davon sogar in unmittelbarer Nähe des Tagungsortes. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung: Strände und Bademöglichkeiten in der Nähe, die sehenswerte Altstadt, preiswerte Ausflugsangebote mit Bus oder Boot sowie viele gute und zugleich günstige Restaurants machten den Aufenthalt besonders angenehm.



Besonders freue ich mich darauf, mein selbst entwickeltes Grammatik-Kartenspiel im Herbst mit meiner neuen Lerngruppe einzusetzen. Außerdem möchte ich unserer Kursleiterin Ivana anschließend eine Rückmeldung zu den Erfahrungen mit dem Spiel geben.
Herzlichen Dank an den LV der vhs in Kiel, dass ich die Möglichkeit hatte, neue Erfahrungen bzgl. Unterricht, Landeskunde und neuen Menschen zu machen!



